Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Linux \ rsync Backup zum Strato HiDrive oder einem anderen Cloud-Storage mit rsyncd

Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 17.02.2014, um 11:42:02

Hio,

Das Script ist zum Backup von vielen Daten über eine langsame DSL Leitung gedacht.
Login geschieht mittels SSH-Key.
Da es eine Weile gedauert hatte, bis ich die optimalen Parameter zusammen hatte, will ich das hier mal dokumentieren.

Quellcode
#!/bin/bash

while [ 1 ]
do
        /usr/bin/rsync -aqze 'ssh -i /root/.ssh/id_rsa' --partial --checksum --delete '/home/' id-xxxx@rsync.hidrive.strato.com:/users/id-xxxx/
        if [ "$?" = "0" ] ; then
                #alles gut
                exit
        else
                echo "Resuming"
                sleep 180s
        fi
done

Das Script läuft in einer Schleife, da man alle 24 Stunden reconnected wird, und bei mir ein voller Sync mehrere Tage dauert.
Die Schleife prüft den Rückgabewert von rsync und wiederholt solange, bis dieses sauber beendet ist.
Denn bei einem reconnect würde es sonst zu einem

Quellcode
rsync: writefd_unbuffered failed to write 4092 bytes [sender]: Broken pipe (32)
io timeout after 30 seconds -- exiting
rsync error: timeout in data send/receive (code 30) at io.c(239) [sender=3.0.2]

kommen, und das ganze bricht einfach ab.

--partial ist dafür da, damit ein abgebrochener Transfer fortgesetzt wird
--checksum ist eigentlich unnötig, dies prüft vor dem Transfer, ob die Dateien den selben Hash haben...d.h. jede Datei wird bei jedem Check gehasht
--delete ist für ein reines Backup wichtig, sonst hat man irgendwann zig Dateileichen und keinen synchronen Dateibestand
-z als Option ist noch wichtig, das aktiviert die Komprimierung, ist mir auch erst nach einem Tag aufgefallen dass es das gibt

greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Computer \ Software \ Betriebssysteme \ Linux \ rsync Backup zum Strato HiDrive oder einem anderen Cloud-Storage mit rsyncd

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger