Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Grafik \ Fotos und 2D \ Suche Weltkarte für mind. 2mx1m Druck


AlmGandi *

#1 Verfasst am 01.08.2014, um 16:02:20



Hallo liebes Forum,

mein Papa feiert in 4 Wochen seinen 50ten Geburtstag und da er immer Magnetbieröffner von seinen Reisen aus den verschiedenen Ländern mitnimmt, wollten wir ihm eine große Blechwand mit einem Weltkartenmotiv schenken. Die Magnete kann er dann an die jeweiligen Länder platzieren

Das Problem ist ich finde einfach kein Bild das von der Auflösung her groß genug wäre um es auf eine mind. 2mx1m Klebefolie zu drucken. Wisst ihr vielleicht wo ich so etwas herbekomme oder habt ihr andere Ideen wie man das Projekt bewerkstelligen könnte?

Er würde sich darüber sicherlich mega freuen da er schon die ganze Zeit jammert das er keinen geeigneten Platz hat für die Magneten

MfG
Robert



Aonas

#2 Verfasst am 01.08.2014, um 16:35:51



zB. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d...countries%29.svg
.svg Grafiken skalieren beliebig großDamit könntest du auch eine 100x50m Leinwand bedrucken



 Poison Nuke 

#3 Verfasst am 01.08.2014, um 22:04:42



Wenn es nur für den privaten Gebrauch ist, warum nicht einfach sich die Arbeit machen und ein paar Screenshots bei Google Maps machen? Mit einem Screenshot-Tool und einem Panoramatool ala Microsoft ICE ist das ne Sache von max 10min für eine ultrahohe Auflösung.


greetz
Poison Nuke

Daxter

#4 Verfasst am 02.08.2014, um 10:44:09



Bei uns im Möbelhaus wie zB. Ostermann oder Trends gibt es immer Poster in diesem großen Format. Die kann man sicher auf entsprechenden Untergrund auftragen..


FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

AlmGandi *

#5 Verfasst am 04.08.2014, um 23:36:23



So, wir haben uns jetzt für ein Poster im Format 2.25x150 entschieden das wir dann auf die Platte raufkleben. Ich hoffe das es so halbwegs reicht von der Größe Ansonsten werden die Flaschenöffner noch mit kleinen Magneten verbunden.

Die Platte werde ich diese Woche in der Firma anfertigen. Ich werd euch dann noch ein Bild von dem Endprodukt hochladen. Das wird aber noch mind. 2 Wochen dauern da ich nächste Woche auf einem Festival bin.

Auf jeden Fall danke für die Links/Ideen

MfG
Robert



Daxter

#6 Verfasst am 05.08.2014, um 12:48:43



Ja bin gespannt! Vielleicht erhälst du dann jede Menge an Bestellungen


FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

AlmGandi *

#7 Verfasst am 01.10.2014, um 17:18:40



So hatte schon fast darauf vergessen euch noch Meldung zu machen wie es nun ausschaut.

Also es wurde diese Weltkarte:

http://www.amazon.de/dp/3945304385/ref=sr_ph?ie=...ds=Weltkarte+xxl

Lieferung dauerte ca eine Woche nach Österreich und die Qualität ist auch sehr gut, für mich als Laie zumindest. Einzig das Material könnte reißfest sein, einen Riss haben wir nämlich aber den erkennt man so gut wie gar nicht mehr .

Die Metallplatte wurde minimal größer geschnitten als die Weltkarte damit ich nacher noch einen Holzrahmen drum herum machen konnte. Sie ist leider nur 0.7mm dick da wir in der Firma sonst nichts in der Größe hatten. Dahinter eine Rahmenkonstruktion aus 20mmx20mm Formrohren um die Stabilität zu gewährleisten. Alles geschweißt und hat sich natürlich auch etwas verzogen aber das erkennt man mit der Weltkarte nicht. Hatte aufgrund von Zeitmangel einfach den Rahmen gleich direkt auf das Blech geschweißt, schlechte Idee Zuerst den Rahmen schweißen und danach von innen nach außen anpunkten, hätte sich vermutlich immer noch verzogen aber mit Sicherheit etwas weniger.

Um die Weltkarte auf der Platte zu befestigen haben wir zwischen Doppelseitigem Klebeband und Sprühkleber herum überlegt und uns für den ersten Versuch für wieder ablösbaren Sprühkleber entschieden. Am nächsten Tag dann die Katastrophe Das Papier hat sich abgesetzt und gewaltige Falten geworfen. Habe dann zwei Stunden mit dem Föhn die Weltkarte erfolgreich wieder ablösen können ohne Schäden zu verursachen. Letztendlich haben wir dann einfach 5 Streifen Klebeband genommen und das hält seit dem bombenfest

Der Holzrahmen besteht aus einem L-Winkel Holzprofil und etwas dunkler Farbe. Befestigt ebenfalls mit Klebeband aber die untere Leiste hat leider nach ein paar Tagen die Haltekraft verloren hier müssen wir uns noch etwas überlegen

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:





Vom Rahmen gibts leider keine Fotos aber das sind nur 6 Formrohre also nichts aufregendes.

Achja befestigt wurde das ganze mit Schraubhaken in L-Form. Die Löcher hierfür wurden mit der Flex in das oberste Formrohr geschnitten.



PN's Forum \ Grafik \ Fotos und 2D \ Suche Weltkarte für mind. 2mx1m Druck


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger