Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ Community \ Off Topic \ Theaterstück gesucht!

typhson *

#1 Verfasst am 03.01.2015, um 07:08:08

Hallo,

ich suche ein Theaterstück. Eventuell ist es auch ein Hörspiel. Ich habe davon nur mal das „Manuskript” gelesen.
An den Inhalt kann ich mich nur noch grob erinnern:

Irgendeinem ist langweilig, er will zur See fahren.
Also heuert er auf einem alten Bananendampfer der unter der Flagge von irgendeinem Südamerikanischen Kleinstaat fährt an.
Parallel die Story von einem Mädchen erzählt, sie will flüchten (weil der nicht näher beschriebene represive Staat Leute wie sie verfolgt) und kommt mit anderen auf das gleiche Schiff, da der Kapitän als Schleuser arbeitet.
Davor hockt sie im Hotel, wo ihr in ihrem Zimmer die Blümchentapete auffällt.
Es stellt sich heraus, dass der Kapitän der Vater von seinem Sohn, also dem Kerl ist der da angeheuert hat.
Der Kerl tauscht unbemerkt die Rolle mit irgendeinem der Flüchtlinge, weil er mit seinem Vater nicht klarkommt und er angedeutet ne Beziehung mit dem Mädchen anfängt.
Die bringen die Flüchtlinge nie an Land sondern setzen sie auf ner Sandbank ab, die bei Ebbe frei ist und bei Flut überspült wird (Die Flüchtlinge ertrinken, aber sie laufen nicht Gefahr vom Zielstaat verhaftet zu werden und kassieren trotzdem das Geld).
Der Vater merkt, dass sein Sohn unter den Flüchtlingen war.
Bedauern.

Hat insgesamt Ähnlichkeit zu „Sansibar oder der letzte Grund”, oder auch „Andorra”, geht auch irgendwie um das gleiche, Faschistische Diktatur, und dann Flucht oder so.
Ist also bestimmt auch schon 50-60 Jahre alt.

Wenn jemand das Stück kennt, bitte melden

bearbeitet von typhson, am 03.01.2015, um: 07:09:58

typhson *

#2 Verfasst am 03.01.2015, um 17:52:14

Das Schiff hieß „Hoffnung” aber auf portugiesisch oder spanisch -> „Esperanza”.
Wen man danach googelt findet man unter anderem ein Hörspiel, genau das, dass ich gesucht habe
Von '53.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schiff_Esperanza

PN's Forum \ Community \ Off Topic \ Theaterstück gesucht!

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger