Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Allgemeines \ Surround & Heimkino \ 2 Subwoofer wie am besten einstellen.


Dr.Noise *

#1 Verfasst am 25.06.2015, um 12:31:46



Hey Leute,

hoffe ich trette mit dieser Frage keinem auf die Füsse das es ja schon zig darüber zu lesen gibt.

Ich habe mir am Wochenende einen 2ten Subwoofer(xtz 99w12) besorgt und nun gehts ans einstellen.

Wie holle ich jetzt das optimum aus beiden Subs raus, multi Sub oder doch BA wobei ein BA mit 2 Subs ja recht mager ist

Mein Raum ist leider alles andere als Optimal, Abmessungen sind 4.5x4.2x2.3
Hab auch schon mal npaar Messungen gemacht und es sieht nicht besonders gut aus^^

Hier mal ein Bild von der Aufstellung



EDIT: Ach ja noch schnell was zum Fgang der beiden Subs durch die fast symmetrische Aufstellung ist der FG beider Subs annähernd gleich, nur der rechte weist bei 57hz ein starkes Loch auf, das führe ich auf eine Tangentiale Raummode zurück.
Bilder vom FG und Phase kann ich gerne hochladen.

Gruß, Max


bearbeitet von Dr.Noise, am 25.06.2015, um: 12:34:26


 Poison Nuke 

#2 Verfasst am 25.06.2015, um 21:26:47



Hio,

beide Subwoofer identisch einpegeln, am besten gleicher Ausgang (also Mono ansteuern) und dann so messen als wäre es ein einziger Subwoofer



greetz
Poison Nuke

Dr.Noise *

#3 Verfasst am 25.06.2015, um 21:35:20



Hi,

nach langem herum probiern habe ichs heute schlussendlich genau so gemacht
Die Feinabstimmung fehlt zwar noch bin mit dem Ergebniss bis jz aber schon sehr zufrieden, kein verglecih zu vorher

falls jemand intresse hat hier ein link zum FG:
http://abload.de/image.php?img=messung15luvq.png

Bei den Standboxen hab ich bis jz nur den übergang zwischen SUB und LS eingestellt.



FlorianK

#4 Verfasst am 26.06.2015, um 12:38:39



Insgesamt kann man bei dem FG nicht motzen. Nur der Bereich 2K bis 7K ist deutlich zu laut.


Gruß Florian

Alles immer nur meine Meinung !
http://www.audioclub.de

Barnie

#5 Verfasst am 26.06.2015, um 21:55:36



super! sind da eq's drin?


Mein Heimkino

Guter Bass ist Einstellungssache!

Dr.Noise *

#6 Verfasst am 27.06.2015, um 19:35:22



Joa der bereich gehört noch deutich abgesenkt, wie gesagt bei den LS hab ich noch nix eingestellt, bin aber recht froh das beide FGs ganz ohne EQ so ähnlich sind

EQs (mach ich übern AVR der hat nen netten PEQ) sind drinnen aber hab damit bis jz nur die SUBs und den Übergang einstellt.
Den Rest möchte ich übers WE noch machen, hoffentlich finde ich genug Zeit dafür.

Gruß, Max


PN's Forum \ HiFi \ Allgemeines \ Surround & Heimkino \ 2 Subwoofer wie am besten einstellen.


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger