Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Selbstbau-Projekte \ Celestion immer = Kompressionstreiber


Barnie *

#1 Verfasst am 21.02.2016, um 19:44:09



Hallo Leute

Bei der Box hier ist die Rede von einem Celestion Hochtontreiber:

http://www.ld-systems.com/installationslautsprec.../#specifications

Mehr steht leider nicht. Kann man bei Celestion eigentlich immer von einem Kompressionstreiber ausgehen oder bauen die auch normale Kalottenhochtöner??

Und wenn wir schon dabei sind, hier ist die Rede von einem BMS Linientreiber:

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_404_mkii_wh.htm

Was muss man sich darunter vorstellen??

Danke & Gruss
Barnie




Mein Heimkino

Guter Bass ist Einstellungssache!

FlorianK

#2 Verfasst am 03.03.2016, um 12:34:42



Diese Säulen sind ja nicht gerade leise. Denke mal das es sich um DKammer handelt.


Gruß Florian

Alles immer nur meine Meinung !
http://www.audioclub.de

 Poison Nuke 

#3 Verfasst am 18.11.2017, um 21:41:20



114dB ist nun nicht unbedingt übermäßig laut. Das schaffen meine Focal Solo 6Be auch, und die haben keinen Kompressionstreiber oder gar ein Waveguide. Sprich wenn man rein vom Max-SPL ausgeht dann könnte es auch ein normaler Kalotten Hochtöner sein.

Allerdings hat Celestion offiziell keine Kalotten-HTs im Programm also liegt die Vermutung nahe, dass es ein Kompressions-Treiber sein müsste.
Nur wenn man sich dann mal anschaut, dass keiner derer HTs weniger als 107dB/W/m bietet und mindestens mit 15W belastbar ist, dann werden die 114dB vermutlich durch die LF-Treiber gegeben sein.


Und bei dem anderen wird wohl ein BMS 4510ND oder einer der anderen Planar Wave Drivers drin sitzen. Das ganze ist angeblich ein rechteckiger Treiber. Wie das mit der Schwingspule funktioniert, frag ich mich bei dem runden Magneten allerdings auch.


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Selbstbau-Projekte \ Celestion immer = Kompressionstreiber


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger