Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ Grafikkarte für 4K-Monitor

Speakerbuilder *

#1 Verfasst am 17.04.2016, um 10:19:44

Hallo erstmal.

Ich weiss nicht ob sie`s wussten, aber das Thema HighResolution-Monitore hat Besitz von meinen Gedanken genommen. Nicht dass ich mit meinem EIZO 27" 2,5K unzufrieden wäre, aber manchmal wäre ein grösseres Display und eine etwas höhere Pixeldichte schon ein cooler Luxus und in gewissen Anwendungen bestimmt auch praktisch. Ich denke da an mein 2D-CAD-Zeichnungsprogramm, Notenschreibsoftware oder Multitasking-Ansichten.

Gemeint wäre ein 32-Zöller mit IPS-Panel. Da ich mit meinem EIZO seit 3 Jahren sehr zufrieden bin was die Bildqualität betrifft wäre der EV3237W (Swiss Edition) ein heisser Kandidat und würdiger Nachfolger. Er ist gerade noch erschwinglich (Gut, zugegebenermassen nagt der Preis hart an meiner Schmerzgrenze) und bietet 5 Jahre Garantie.

Das Problem: Mein PC hat keine Grafikkarte und mein aktueller Monitor ist direkt am Mainboard (ASUS P8H67-M EVO) mit DP verbunden. Mein CPU Intel i5-2400S unterstützt eine maximale Auflösung von 2560x1440 Pixel und ist somit nicht ausreichend für 4K Displays.

Ich müsste daher eine Grafikkarte erwerben. Meine Wahl wäre eine ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5 (https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/STRIXGTX960DC2OC4GD5/specifications/)

Würdet ihr mir diese Grafikkarte empfehlen und gibt es etwas Bestimmtes zu beachten?

Übrigens habe ich noch nie eine Grafikkarte eingebaut.

Allenfalls vielen Dank im voraus.

Grüsse SB

„Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein).

bearbeitet von Speakerbuilder, am 17.04.2016, um: 10:25:05

Stewen

#2 Verfasst am 18.04.2016, um 20:24:47

Hi, habe mich da gerade auch beraten lassen. im Sommer soll die nächste Generation vorgestellt werden, da purzeln in der Regel die Preise. Wenn du also noch wartn kannst...

ansonsten, schau mal hier: http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

für den kurs der 960 würde ich die R9 k380 bevorzugen.

Als ich 14 war, war mein Vater so dumm, dass ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wieviel der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte.

Speakerbuilder *

#3 Verfasst am 19.04.2016, um 08:56:12

Hi Stewen

Herzlichen Dank für Deinen Tipp!

Ja es eilt bei mir überhaupt nicht. Ich finde es, nach dem Lesen Deines Links über Grafikkarten, erstaunlich wie schnell die Entwicklung in der Computertechnologie fortschreitet und von Jahr zu Jahr leistungsstärkere Komponenten mit immer kleinerem Platzbedarf und geringerer Stromaufnahme auf den Markt kommen. Da wird es schwierig abzuschätzen, wann der richtige Zeitpunkt für ein Aufrüsten gekommen sein soll.

Vielleicht bleibe ich doch noch bei meiner aktuellen Hardware bezüglich Monitor. Ich zögere noch wegen dem hohen Anschaffungspreis und weil mein System stabil läuft. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, PC-Komponenten nicht früher als alle 5 Jahre nach Kaufdatum zu ersetzen. Mein EIZO ist ja erst 3 Jahre alt. Und genaugenommen ist es doch eigentlich auch trotz der rasanten Entwicklung möglich ungefähr alle 10 Jahre auf eine neuere Technologie umzusteigen. Für mich ist das aber schwierig umzusetzen da für mich die moderne Technologie sehr vorlockend ist. Sprich Skylake, Thunderbolt3, K4... ist doch der Hammer. Aber wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass ich mit dieser neuen Technologie sehr viel produktiver sein und bedeutend besser arbeiten kann. Eigentlich ist es purer Luxus wenn man immer die neueste Technologie haben muss...

Ich schwiff ab, ist jetzt etwas philosophisch geworden...

Grüsse SB

„Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein).

PN's Forum \ Computer \ Hardware \ Grafikkarten und Monitore \ Grafikkarte für 4K-Monitor

- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -

Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger