Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Subwoofer \ kurze Überprüfung bzw. Ratschlag gesucht (2x AWM124, Auto)


jr2806 *

#1 Verfasst am 28.07.2016, um 12:07:59



Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal kurz eine Meinung von euch bezüglich folgender Sachlage:

Ich habe im Auto (Kleinwagen) ein Brutto-Volumen von 132 Liter (90*46*32) und möchte dort gerne eine BR-Box mit entweder 2x Mivoc AWM 104 oder 2x Mivoc AWM 124 unterbringen.
Ich bin mit Verdrängung durch Port, Chassis und Außenwand auf etwa 65 bis 70 L netto gekommen.
Mit WinISD habe ich ein wenig simuliert und bin jetzt noch etwas unschlüssig, welche der beiden Chassis ich letztendlich verwenden sollte.
Die zwei AWM124 wollen möglicherweise etwas mehr Volumen als auf der Größe möglich ist, bieten allerdings deutlich mehr Reserven was die Auslenkung angeht als die AWM 104.

Kann mir jemand vielleicht einen kurzen Tipp bzw. eine Meinung dazu geben?

Besten Dank im Voraus!



alexanderdergroße

#2 Verfasst am 01.08.2016, um 19:29:27



Hi,

im Auto würde ich kein BR bauen, da du durch das kleine Innenvolumen bzw.Abmessunge des Autos einen enormen Room Gain im Bass hast, nicht seltene
+ 10-15 db. Das kompensiert den flachen Abfall eines geschlossenen Subwoofers. Wenn du jetzt eine BR baust und einigermaßen linear abstimmst dann wirst du eine riesige Bassüberhöhung bekommen. CB ist im Auto damit wesentlich besser und präziser.

Was die Pegelfestigkeit angeht sehe ich auch mit zwei AWM 104 keinerlei Problem in einem Kleinwagen wenn du nicht gerade db Wettbewerbe gewinnen willst.

Wo willst du die Subs hinbauen? In den Kofferraum?



silence115

#3 Verfasst am 11.11.2016, um 22:38:54



Hallo,

ich würde dir mit den AWM 124 einen Fortissimo Bandpass empfehlen. Hatte so einen mal in meinem bmw e39 mit 2 AWM 124 verbaut. Musst mal bei Google Fortissimo Bandpass eingeben, da findest du einiges an Info im Klangfuzzi Forum, wo der Herr Fortissimo auch unterwegs ist.


Das war mein damaliger gebauter Bandpass.


PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Subwoofer \ kurze Überprüfung bzw. Ratschlag gesucht (2x AWM124, Auto)


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Nutzungsbedingungen - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger