Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.

PN's Forum \ HiFi \ Schallerzeugung \ Subwoofer \ Double Bass Array Subwoofer Planung

Arnok *

#1 Verfasst am 23.08.2017, um 12:18:51

Hey Leute,
Ich bin Musikstudent im Master und möchte mich mit darum kümmern, dass wir bei uns an der Uni einen Raum mit top Abhörbedingungen haben.
Da Musikaufnahmen und Produktionen den wichtigsten Teil unseres Studiums ausmachen - und die vorhandenen Studioräume krasse Moden im Bassbereich und andere Unzulänglichkeiten haben wurde beschlossen, dass ein akustisch möglichst optimaler Raum für den Feinschliff der Produktionen eingerichtet werden muss.

Davon abgesehen interessiert mich das DBA-Konzept sehr - und ich möchte Erfahrung mit Subwooferanordnungen sammeln um später für das eigene Tonstudio das System der Wahl umzusetzen.
Ich habe vorher Medientechnik studiert, und habe durch Werkstudententätigkeit Erfahrungen in Audiomesstechnik - deswegen ist mir die Thematik nicht fremd - habe aber noch keine praktische Erfahrung im Boxenbau.

Mein derzeitiger Plan ist wie folgt:
Raum ausmessen - Wo liegen Probleme? -> Raumakustik planen -> Umsetzen
Anforderung an die Subwoofer klären: Box Entwerfen und Prototyp bauen -> ausmessen -> Boxen bauen
DBA aufstellen - ggf Test gegen Multisub -> Gesamtsystem ausmessen und FIR Entzerren

Als Studiomonitore sind Neumann KH310 (ist eine geschlossene Box) bereits vorhanden.
Raumakustik wird fest verbaut.

Ich habe mich hier schon ordentlich durch das Forum und das Internet gewühlt und habe dazu einige Fragen.

@PoisonNuke Du hattest die Beyma 18LX60 für dein DBA verwendet. Hältst du die auch für dieses Projekt angemessen? Oder gibt es irgendetwas anderes zu empfehlen wäre?
Du hattest erst vor geschlossene Boxen zu bauen, dich aber im Endeffekt doch für Bassreflexboxen entschieden. Warum?