Registrierung
leer
leer
newposts
Users
search
FAQ
Login
Start

Hallo Gast, und Willkommen im Forum. Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um alle Funktionen nutzen zu können.


PN's Forum \ Kommunikation \ Telefonieren, mobiles Internet \ 2G (GSM) Fallback deaktivieren (LTE/UMTS only)


 Poison Nuke  *

#1 Verfasst am 07.11.2017, um 18:10:58



Hallo,

mich stört in letzter Zeit regelmäßig, dass die meisten Telefone schon bei 60-70% 3G Empfang zurück auf 2G schalten. Die Sprachqualität wird dadurch aber extrem viel schlechter (wobei mich das wundert, früher gab es nur 2G und da war die Sprachqualität bei weitem nicht so schlecht).

Um dieses unsinnige Verhalten zu deaktivieren (eigentlich ist auch 3G mehr als gut genug ausgebaut in den meisten Regionen), geht man folgendermaßen vor (kein Rooting erforderlich)!:

Wählt folgende Nummer:

Quellcode
*#*#4636#*#*


dann kommt ihr instant in ein Telefonmenü, bei dem ihr als ersten Eintrag Informationen über euer Telefon findet. In der Übersicht gibt es auch die Möglichkeit, den "preferred network type" einzustellen. Wählt hier
LTE/WCDMA
Dadurch wird nur noch 3G und 4G zugelassen. Wenn der 3G Empfang nicht mehr ausreicht, ist das Telefon auch entsprechend offline.


Vorsicht vor "LTE only": der Gesprächspartner muss VoLTE unterstützen (also Sprache über LTE), sonst seit ihr einfach wie offline.


greetz
Poison Nuke

TimB

#2 Verfasst am 23.02.2018, um 15:12:54




Poison Nuke schrieb:
eigentlich ist auch 3G mehr als gut genug ausgebaut in den meisten Regionen



Bei dir vllt. Der Bus, den ich zur Uni nehme, fährt durch Orte wie Tönnishäuschen. Da kriege ich nicht einmal mit 2G eine Internetverbindung


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

 Poison Nuke  *

#3 Verfasst am 23.02.2018, um 17:03:52



ich bin mittlerweile auch wieder weg davon, weil zuviele Teilnehmer auch nur 2G haben. Aber bin immernoch stark genervt von der minderwertigen Sprachqualität heutiger Mobilfunknetze.


Mich nervt am meisten: trotz 100% Empfang schalten heutige Smartphones regelmäßig bis auf 2G zurück und sobald sie einmal im 2G Modus sind, schalten sie während eines Gesprächs nie mehr hoch.


Stellenweise wird bei 2G der Codec sogar soweit runtergefahren, das man eigentlich gar nichts mehr versteht. Teilweise muss man das Telefonat beenden und neu anrufen, damit man sich wieder versteht.


greetz
Poison Nuke

PN's Forum \ Kommunikation \ Telefonieren, mobiles Internet \ 2G (GSM) Fallback deaktivieren (LTE/UMTS only)


- Zurück zur Homepage - Eigene Beiträge - Neue Beiträge - Wer ist online? - Impressum - Datenschutz - Statistiken -



Board coded and provided by: Poison Nuke
Copyright 2007-2014, Robert Menger